studio küpper

 

Uhren - Rado Switzerland

Die Anfänge der Uhrenmarke
Rado entstand aus der Uhrenwerkfabrik Schlup & Co., die im Jahr 1917 in Lengnau, Schweiz, gegründet wurde und deren Produkte vorrangig für den Export in die USA bestimmt waren. In der wirtschaftlichen Euphorie des Wiederaufbaus nach dem Zweiten Weltkrieg lebte der Wettbewerb auf. In dieser Zeit entschied sich das Unternehmen, vollständige Uhren zu fertigen. Im Jahr 1954 wurde dieses Vorhaben in die Tat umgesetzt. Zunächst wurden die Uhren unter einer Handelsmarke hergestellt, Ziel war jedoch die Einführung einer Firmenmarke. So wurde bereits drei Jahre später, 1957, die Marke Rado ins Leben gerufen.


Entscheidende Metallisierung
Rado setzte die Forschung im Bereich Form und Material fort und brachte zahlreiche Weiterentwicklungen der DiaStar hervor. Diese stärkten die Verwendung des legendären Hartmetalls, das 1972 erstmalig mit einem Goldton überzogen wurde. Bei innovativer Herangehensweise an die Uhrenfertigung mussten einige der herkömmlichen Herstellungsprozesse überdacht werden. Dieser Ansatz brachte 1976 das berühmte Edge-to-Edge-Glas hervor, für das im Jahr 1980 ein neuartiges Befestigungsverfahren entwickelt wurde. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Edge-to-Edge-Glas zu einem unverwechselbaren Merkmal von Rado Armbanduhren. Hinzu kam die Metallisierung des Glases, ein außerordentlich komplexer Prozess, der das monochrome Erscheinungsbild der Rado-Modelle noch hervorhob. Die Metallisierung betont das Zusammenspiel der Komponenten sowie die fließende Form und erzeugt somit eine Art visuelle Einheit zwischen Glas und Ziffernblatt. Genau diese fließende Form ist Inbegriff der Marke Rado.

Neuheiten 2017 & Limited Editions





True Thinline Colours



True Design



Hyperchrome Light Series



Hyperchrome Captain Cook



Hyperchrome 1616



DiaMaster Power Reserve


DiaMaster Grande Seconde




Ceramica



DiaMaster Automatic Skeleton Limited Edition


Website aufrufen

Modellvorschläge

 
True True Diamonds True Autoa Sintra Diamonds Integral Integral Diamonds HyperChrome Chronograph Automatik HyperChrome Ceramic Touch Dual Timer HyperChrome Automatic HyperChrome Automatic UTC HyperChrome Automatic HyperChrome Small Second HyperChrome Automatic Diamonds HyperChrome 1616 Florence Florence Diamonds Esenza DiaMaster Automatic DiaMaster Automaitc Grande Seconde DiaMaster Automatic Diamonds Coupole Coupole Diamonds Coupole Classic Automatic Coupole Classic Automatic Diamonds Ceramica Ceramica Ceramica Centrix Automatic Centrix Chronograph Centrix Automatic

Videos








Last Update: 01.04.2017

Aktuell


Aktuell - Exklusive Neuheiten 2017- Auch in diesem Jahr haben wir wieder außergewöhnliche Schmuckstücke deutscher und internationaler Manufakturen...




studio küpper
Holzgraben 1-3, 52062 Aachen

Telefon: 0241 200 68
Telefon: 0241 400 0697 5
Telefax: 0241 403 794